Feuerfeste Kaminhandschuhe: Da sich Metallgriffe am Kaminofen bei häufigem Anheizen und Nachlegen stark erhitzen können, sind feuerfeste Kaminhandschuhe sinnvoll. Ein Kaminofen-Zubehör zum Schutz vor Verbrennungen. Kaminhandschuhe und Kaminbesteck gegen Verletzungsfahr!
Das Nachlegen von Holzscheitern oder Kohlebriketts bei einem heißen Kaminofen aus Stahl ist zudem eine Gefahrenquelle für die Gesundheit, insbesondere Verbrennungsgefahr. Funkenflug entsteht schnell und überraschend, kann sich auf der Haut einbrennen und infolge unschöne Narben hinterlassen. Kaminhandschuhe aus Leder mit feuerfesten Material gefüttert bieten ausreichend Schutz vor Verbrennungen. Sie schützen überdies vor Hozlspieße, die sich tief in die Handfläche oder Finger bohren können.
Um den alltäglichen Betrieb des Kaminofes einfach und sicher zu gestalten, ist ein Kaminbesteck das ideale Zubehör. Es sollte neben keinem Ofen fehlen und sich dem Design des Kaminofens anpassen. Das Kaminbesteck aus Edelstahl besteht meist aus einer Schaufel, einem Besen, einem Schürhaken und einer Zange. Es erfüllt als Kaminofen Zubehör aber keinesfalls nur dekorative Zwecke.
Der Schürhaken ist daher wichtig, um die Lage des heißen Brennholzes im Kaminofen zu korrigieren. Die Zange kann beim Nachlegen von Brennholz sehr nützlich sein.
Die Verarbeitungsqualität ist entscheidend, denn das Kaminbesteck kommt regelmäßig zum Einsatz. Empfehlenswert ist ein Kaminbesteck aus Edelstahl, Gusseisen oder Messing. Diese Materialien sind besonders hitzebeständig und langlebig. Kaminbestecke als Kaminofen Zubehör werden vielfach als Set angeboten.
* Preis wurde zuletzt am 15. Juni 2022 um 15:48 Uhr aktualisiert
Aus Gründen der Langlebigkeit und vor allem Sicherheit ist der Kauf eines guten Kaminbestecks sinnvoll. Zum Kaminofen gehört funktionstüchtiges Kaminbesteck als passendes und notwendiges Werkzeug einfach dazu. Kaminhandschuhe sind die passende Ergänzung und bieten zusätzlichen Schutz beim sicheren Betrieb des Kaminofens.